Aktuelles

Aktuelles
30.04.2017

Neubau Gewerbehalle Mittelweg in Wilderswil

ruwatec - Bewehrungsmatten von der Bodenplatte bis zur Decke

Am Mittelweg in Wilderswil wurde eine neue Halle mit rund 3000 Quadratmetern Fläche gebaut. 150 - 200 Quadratmeter werden zukünftig als Boulderhalle genutzt. Auf dem Dach ist vom Fitnesscenter S4 ein Outdoor-Trainingsgelände geplant. Die Eröffnung der Halle ist auf Mai 2017 geplant.

Dem Ingenieurbüro wie auch dem Baumeister sind die Vorteile von ruwatec bereits von früheren Baustellen bekannt. Das Bewehrungssystem konnte bei der grossflächigen Bodenplatte wie auch bei den Decken und in den 4.60 m hohen Wänden optimal eingesetzt werden. Der Einsatz der ruwatec - Software ermöglichte eine einfache und rasche Planung.

Die vier Arbeitsetappen der Bodenplatte wurden mit grossen - teilweise knapp 270 kg schwer im Format 2.93 m x 10.85 m - rasch und einfach bewehrt. 4.90 m bis 5.70 m lange Matten mit möglichst grossen Breiten wurden für die speziell hohen Wände im Erdgeschoss eingesetzt. Bei den Flachdecken wurde die Feldbewehrung mit Matten realisiert. In den meisten Fällen ermöglichten einseitig lange Überstande an den Matten sogenannte Ein-Ebenen-Stösse.