/  Persönlich

Veränderungen im Betrieb: Halle 1


So alt wie die RUWA, so alt ist auch bereits die Halle 1 mit Baujahr 1962. Bis im Herbst 2023 war die Halle 1 unter anderem Standort der Schweissmaschinen SM blau (Schlatter PG-24, Baujahr 1978), SM orange (Schlatter MG 230, Baujahr 2007), SM Progress (Progress BlueMesh, Baujahr 2009) und sieben Richtmaschinen. Gebogene und gerundete Matten wurden dabei in der Halle 4 (Bearbeitungszentrum) bearbeitet.

Als Investition in die Zukunft wurden die drei genannt Schweissmaschinen und vier der sieben Richtmaschinen durch einen neuen Maschinenpark ersetzt: Zwei moderne Spezialmattenschweissmaschinen, inkl. Biege- und Rundungsstation wurden nun in Betrieb genommen und erhöhen damit die Mengen und Machbarkeiten bei kürzeren Durchlaufzeiten. Zusammen mit der Schweissmaschine SM grün (Schlatter MG 900, Baujahr 2012) und den vier Richtmaschinen komplettieren sie nun unsere umgebaute Halle 1.

Maschinentyp   Spezialmattenschweissmaschinen Progress 1 und Progress 2
Hersteller   Progress Maschinen & Automation AG, I-39042 Brixen
Interne Bezeichnung   Progress 1 (flache Matten) und Progress 2 (flache und gebogene Matten)
Einsatzgebiet 1   Matten-Produkte: Lager- und Spezialmatten (flach oder gebogen), Anschluss-Systeme (gebogen), Distanzkörbe (gebogen)
Einsatzgebiet 2   Bewehrungszubehör: ebea QD BK, RUWA RB, RUWA DIBE
Inbetriebnahme   November 2023 (Progress 1) | Januar 2024 (Progress 2)

Vorarbeiten
Vor der Installation der neuen Spezialmattenschweissmaschinen wurden die bestehenden Maschinen abgebaut und verladen. Diverse bauliche Anpassungen wurden an der Halle 1 vorgenommen, bevor mittels LKW die neuen Maschinenteile angeliefert wurden.

Verlad einer Richtmaschine
Abbau einer alten Mattenschweissmaschine

Spezialmattenmaschinen im Detail
Die neuen Mattenschweissanlagen sind äusserst flexible Produktionsanlagen, die mit Draht ab Coil nach individuellen Vorgaben schweissen. Lager- und Spezialmatten, Anschlusssysteme, Distanzkörbe und auch Bewehrungzubehör kann mit verschiedenen Rastern, Abmessungen und Drahtdurchmessern individuell nach CAD-Vorgaben 2D oder 3D gefertigt werden. Jede Bewehrungsmatte wird ohne Verschnitt und ohne aufwendiges Zuschneiden produziert, wie dies üblicherweise bei Standardmatten der Fall ist (Trennplan).

Grosser Vorteil der Anlage ist, dass vom Coil bis zum fertig gebogenen Produkt die komplette Herstellung ohne manuellen Eingriff erfolgt. Der Personalaufwand beschränkt sich so auf das Nachlegen der Coils und auf den Abtransport der fertigen Produkte zum Kunden oder Zwischenlager. Zwischen diesen Prozessen, dank digitaler Ansteuerung und Übernahme aller Schritte durch Maschinen, entfällt der Eingriff der Mitarbeiter in den Produktionsprozess, was auch für die Arbeitssicherheit grosse Vorteile mit sich bringt.

Die Änderung der Mattenabmessungen, Stabanzahl, Durchmesser und Teilungen erfolgt dabei jederzeit vollautomatisch ohne Umstellvorgang oder Maschinenstillstand. Die Stäbe werden dabei ab Coils automatisch gerichtet, zugeschnitten und zugeführt. Dadurch konnte auch ein Teil der Richtmaschinen eingespart werden.

Aber auch das Etikettieren der Matten, das Wenden und Stapeln wird durch die Anlage vollautomatisch vorgenommen.

Je nach Spezialmattenmaschine können Matten bis 12.00 Meter Länge und 3.60 Meter Breite produziert werden. Aber auch kurze Matten ab 0.50 Meter Breite bzw. 0.80 Meter Länge sind produzierbar. Verarbeitet werden kann Betonstahl B500A, B500B, ruwinox oder auch verzinkter Draht. Dabei sind Durchmesser von 5 bis 16 mm verarbeitbar mit Teilungen für Längs- und Querdraht ab 25 mm rasterfrei.

Spezialmattenschweissmaschine Progress 1
Spezialmattenschweissmaschine Progress 2

Biegestation
Die Biegestation besteht aus zwei unabhängig voneinander betriebenen Biegemaschinen, die das vollautomatische Biegen von Matten erlauben. Vielfältig sind die möglichen Formen und die Biegewinkel: Es können quadratische, recht- und dreieckige, sowie offene Formen mit Winkeln von z.B. 90° bis 135° gefertigt werden. Es können dabei die Längs- wie auch Querdrähte gebogen werden. Auf der Stapel- und Abbindestation werden die gebogenen Körbe vollautomatisch gestapelt und gebunden.

Biegestation
Stapel- und Abbindestation

Rundungsstation
Mit der Rundungsstation können die geschweissten Matten mit beliebigem Radius gebogen werden. So können z.B. Matten für Tübbinge oder geschwungene Bauteile produziert werden.

Mattenwender
Auf den Spezialmattenschweissmaschinen wird der Querdraht jeweils von oben auf die Längsdrähte verschweisst. Mit dem Mattenwender ist es jedoch möglich, jede Matte nachträglich zu wenden, so dass die Ausrichtung der Matten dem Kundenwunsch entsprechen.

Rundungsstation
Mattenwender

EDV-Anbindung
Das integrierte Leitsystem ermöglicht eine übergeordnete CAD-Dateneingabe und Überwachung, mit Diagnosesystem zur Lokalisierung von Fehlern und Störungen. Die geplanten Matten werden durch das Technik-, oder Verkaufsteam mittels Software erfasst und können automatisch den Maschinen übermittelt werden.

Vorteile

  • Schnelle Liefertermine danke kurzen Durchlaufzeiten
  • Digitalisierte Bestellabwicklung von der Planung, Offerte bis zur Auslieferung
  • Produktion der gewünschten Matten auf Mass ohne Verschnitte / Materialabfall
  • Präzisionsbiegungen des Quer- und Längsdrahtes
  • Fast rasterfreie Verarbeitung von Netzen
  • Matten aus B500A, B500B, ruwinox 1.4362, ruwinox 1.4462, verzinkter Draht (z.B. Bezinal)
  • Durchmesser 5 bis 16 mm je nach Material verfügbar


Ausblick
Wir arbeiten zurzeit daran, dass längerfristig der Webshop unserer neuen Spezialmattenanlage auch für externe Kunden und Planer zugänglich wird. Es wird dann möglich sein, direkt bei uns über Webzugriff flache oder gebogene Matten in 3D zu planen, die Machbarkeit zu prüfen und Offerten einzuholen. Bei Bestellfreigabe können die geplanten Matten direkt auf die Anlage gesendet werden und der Produktionsfortschritt verfolgt werden.

Bleiben Sie auf Draht – mit RUWA!