Emissionsreporting SBB Cargo (Schweiz)
Die RUWA-Drahtschweisswerk AG konnte durch Bahntransporte mit SBB Cargo Schweiz circa 2'324 Lastwagenfahrten einsparen. Auf diese Weise hat RUWA-Drahtschweisswerk AG ca. 711 t CO2-Emissionen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019 vermieden.
Die folgenden Aufstellungen enthalten sämtliche Schadstoffemissionen, die die Transporte von RUWA mit SBB Cargo (Schweiz) verursacht haben. Der Schadstoffausstoss der Schienentransporte wird mit entsprechenden Lastwagenfahrten verglichen und die damit verbundene Entlastung der Umwelt wird somit auf einen Blick ersichtlich. Für die Berechnungen wurden sämtliche SBB-Cargo-Transporte berücksichtigt, bei denen RUWA Versender, Empfänger oder Frachtzahler ist.
Informationen zu Treibhausgasen im Rahmen der EN-Norm 16258
Kohlendioxid und weitere Treibhausgase
Kohlendioxid (Tonnen)
CO2-Ausstoss (Tonnen) | |
LKW | 894,43 |
Zug | 183,74 |
Einsparung (Tonnen) | 710,69 |
Einsparung in % | 79,46 % |
Kohlendioxid ist das hauptveranwortliche Gas für den Treibhauseffekt. Es schädigt Mensch und Umwelt am stärksten.
CO2-Äquivalente (Tonnen)
Ausstoss CO2-Äquivalente (Tonnen) | |
LKW | 927,13 |
Zug | 193,18 |
Einsparung (Tonnen) | 733,95 |
Einsparung in % | 79,16 % |
CO2-Äquivalente (CO2) geben an, wie viel eine Menge eines Treibhausgases zum Treibhauseffekt beiträgt. Kohlenstoffdioxid stellt die Bezugsgrösse dar.
Primärenergieverbrauch (Liter Dieseläquivalent)
Einsparung (Liter Dieseläquivalent) |
|
LKW | 357'718,94 |
Zug | 153'645,59 |
Einsparung (Liter Dieseläquivalent) | 204'073,34 |
Einsparung in % | 57,05 % |
Primärenergieverbrauch ist die Energie, die durch natürlich
vorkommende Energiequellen zur Verfügung steht (z. B. Erdöl
oder Wasserkraft).
Informationen zu anderen Luftschadstoffen
keine Anforderung der EN-Norm 16258
Stickoxide (Kilogramm)
Versauerung, Überdüngung, Smog (Kilogramm) | |
LKW | 2'468,26 |
Zug | 322,84 |
Einsparung (Kilogramm) | 2'145,42 |
Einsparung in % | 86,92 % |
Stickoxide sind hauptverantwortlich für Reizung und Schädigung der Atemorgane durch Ozonbildung in den tiefen Luftschichten.
Nicht-Methan-Kohlenwasserstoff (Kilogramm)
Nicht-Methan-Kohlenwasserstoff (Kilogramm) | |
LKW | 284,72 |
Zug | 16,54 |
Einsparung (Kilogramm) | 268,18 |
Einsparung in % | 94,19 % |
Nicht-Methan-Kohlenwasserstoff trägt in Verbindung mit Stickoxiden zur Ozon- und Smogbildung bei.
Feinstaub (Kilogramm)
Gesamtstaub (Kilogramm) | |
LKW | 50,25 |
Zug | 35,07 |
Einsparung (Kilogramm) | 15,19 |
Einsparung in % | 30,22 % |
Feinstaub beinhaltet Russpartikel verschiedener Grössen und stellt ein Krebsrisiko für Menschen dar. Feinstaub trägt darüber hinaus zur Smogbildung bei.
Schwefeldioxide (Kilogramm)
Versauerung, Gesundheitsschäden (Kilogramm) | |
LKW | 325,70 |
Zug | 243,76 |
Einsparung (Kilogramm) | 81,94 |
Einsparung in % | 25,16 % |
Schwefeldioxide sind eine zentrale Ursache für das Waldsterben, für übersäuerte Böden und übersäuertes Grundwasser. Schwefeldioxid kann zudem zu Atemwegserkrankungen führen.
Haftungsausschluss
Abfragedatum | 13.03.2020 |
Datenbasis | DWHG SBB Cargo |
Eingrenzung | Kundennummer als Versender und/oder Empfänger und/oder Frachtzahler |
Zeitraum | Transportleistungen im angegebenen Zeitraum |
Methodik |
EcoTransIT: www.ecotransit.org |
CO2-Kompensation
Kompensationszeitraum | 01.01.2019 - 31.12.2019 |
Transportierte Tonnen | 30'215 t |
CO2-Kompensationskosten | ca. CHF 9'779 für den ganzen Lebenszyklus Ihrer Transporte mit SBB Cargo (für Projekte aus dem Portfolio myclimate Gold Standard) |