/  Persönlich

Veränderungen im Betrieb: Brückenkran


Kurz vor den Weihnachtsferien 2023, sozusagen als Weihnachsgeschenk, haben wir den 55-jährigen Brückenkran unseres Lagerplatzes ersetzt. Im knackigen RUWA-grün präsentiert sich nun der neue Brückenkran und erleichtert uns die Logistik zwischen Lagermattenschweissmaschine und Lagerplatz:

Krantyp   Brückenkran mit zwei Kranträgern
Hersteller   Stephan S.A., 1762 Givisiez
Spannweite   30 Meter
Tragkraft des Greifers   neu 6 Tonnen, bisher 4 Tonnen
Einsatzgebiet   Lagerplatz für Lagermatten, ca. 3'800 m2
Inbetriebnahme   Dezember 2023

Lieferung
Mittels Schwertransport aus Givisiez bei Fribourg wurde die 34 Tonnen schwere Krananlage, bestehend aus vier Speziallastkraftwagen angeliefert. Das schwerste Elementen wiegt dabei 15 Tonnen bei einer Länge von 30 Metern.

Für die Montage wurde ein Liebherr-Pneukran der Firma Emil Egger AG eingesetzt mit einer Tragkraft von bis zu 300 Tonnen und einer Ausladung von bis zu 78 Metern. In Rekordzeit bei strömenden Regen erfolgte die Montage.

Brückenkran im Detail
Der neue Brückenkran, ausgeführt aus Zweiträger-Laufkran, bedient dabei eine Lagerfläche von rund 3'800 m2 bei 30 m Spannweite und rund 130 Metern Kranbahnlänge. Dabei werden die Lagermatten, die von unserere Hochleistungsmattenschweissmaschine MG 800 über die Rollbahn zum Lagerplatz geführt werden, mittels Brückenkran auf dem Lagerplatz am richtigen Ort, abhängig vom Lagermattentyp, deponiert.

Die Kranbrücken (die beiden parallelen Hauptträger) bestehen aus maschinell geschweissten Kastenträgern. Die Laufkatze fährt dabei oberhalb der Träger. Jeweils an den Enden der Kranbrücken liegen die Fahrwerkträger, die mittels Laufrädern auf den beiden bestehenden Kranbahnen fahren. Die Kranbahnen wurden dabei für den neuen Brückenkran verstärkt und ertüchtigt.

Die Tragkraft des Greiffers beträgt neu 6 Tonnen und erlaubt uns die Lagermattenbünde, bestehend aus 10 bis 50 Matten, problemlos von der Rollbahn zum Lagerplatz zu transportieren.

Eine mitfahrende Kabine erlaubt es dem Kranführer immer am Ort des Geschehens dabei zu sein und auch im hektischen Alltag die Übersicht zu behalten.

Bleiben Sie auf Draht – mit RUWA!